Herzlich willkommen auf unserer privaten Website!

Wir freuen uns, dass du bei uns gelandet bist! Wir, Petra, Patrick, Tim & Jana, leben und arbeiten im Graubünden. Diese Website gibt dir einen kleinen Einblick in unser Leben. Wir werden immer wieder was zu erzählen haben. Surf mal über die Seite und wenn du noch Fragen, Anregungen, Wünsche oder Spenden hast, kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden:-)

Viel Spass beim "Wellenreiten"!

Samstag, 29. Oktober 2011

Herbst 2011 bei Bolligers

Der Oktober neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit wieder von uns zu berichten. Diesmal eher aus geschäftlicher Sicht.
Petras Heimatgemeinde: Anfangs Oktober war für Petra ein spezielles Wochenende. Denn Petras Heimatgemeinde aus Deutschland war zur ihrem Gemeindewochenende hier bei uns im JHS! So wissen nun viele wo Petra wohnt und arbeitet.
Hebstcamp: Über 30 Kids und Teens konnten wir zum diesjährigen Camp begrüssen. Uns beschäftigte das Thema Noah und die Arche. Zwar erlebten wir keine Flut, aber zu Beginn des Camps hatten über 30cm Schnee! So mussten wir das Programm zuerst umstellen, aber die meisten Programmpunkte konnten wir durchführen. Am besten sprechen Bilder. Hier der Link: Fotos 
Familienwoche: Zum ersten Mal führten wir eine Familiewoche hier im JHS durch. Es gab kein seperates Camp für Kids und Teens, sondern alle nahmen vielfach am gleichen Programm teil. Auch in dieser Woche war die Arche Noah ein Thema, aber auch die Dinosaurier waren anwesend. Auch hier sind Fotos zu bestauen.
Neue Arbeitssituation: Für ändert sich in den nächsten Wochen unserer Arbeitssituation. Keine Angst: Wir verlassen das Jugendhaus nicht! Aber Patrick gibt nach 60 Kids- und Teenscamps innert 5 Jahren die Hauptleitung ab. Wir haben einen Nachfolger gefunden, der diese Arbeit weiterführt. Wir haben zwar immer noch den Bereich Kids/Teens unter uns, aber werden weniger an der Front sein. Deswegen ändert sich die Arbeitsgebiete von Patrick. Er wird mehr in der Familienarbeit tätig sein. Auch mehr externe Gruppen wird er begleiten. Im Weitern sind einige Büroarbeiten unter Patricks Verantwortung. So sind wir gespannt, wie wir mit der neuen Arbeitssituation zurecht kommen.

Soweit unsere Abeits-News. Das nächste Mal berichten wir über die Familie.
Übrigens: Hat jemand Interesse unser Auto zu kaufen? Hier der Link

Montag, 26. September 2011

10 000 Besucher auf unserer Website!

Wow! An diesem Wochenende knackte ein uns unbekannter Besucher, die 10 000er Marke an Aufrufen unserer Website! Vielen Dank! Seit Mai 2009 haben wir diese Statistik zur Verfügung. Da können wir z.B. die Seitenaufrufe pro Tag, Woche oder Monat nachschauen. Oder wir erfahren, dass aus der Schweiz über 4500 Menschen unsere Website angeklickt haben. Gefolgt von Deutschland mit über 2500 Usern. Ebenfalls wird das Betriebssystem anzeigt. Da ist Winwos vor Mac platziert. Auch können wir entdecken, dass mit Google nach Familie Bolliger am meisten gesucht wurde. Und es gibt noch andere interessante Statistiken.
Klar waren es nicht 10 000 verschiedene Menschen, die unsere Website besucht haben. Es sind sicher auch regelmässige Besucher hier zu finden. Wir möchten uns bei euch für euer Interesse danken! Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft regelmässig aus unserem spannenden Familienleben berichten können...
Der nächste Bericht handelt sehr wahrscheinlich von unserer Arbeit. Denn da gibt es Änderungen...(ist natürlich ein kleiner Anreiz in den nächsten Tagen die Website anzuklicken! - Stichwort: Marketing!)

Donnerstag, 15. September 2011

Was läuft so bei uns...

Die Wochen vergehen wie im Fluge! Wir hatten eine Woche Ferien und waren ein paar Tage im schönen Emmental.  Wir genossen tolle Begegnungen und die Kids Grossi und Miro, Gotte Martina und andere nette Leute und natürlich Spielplätze ;-)

Tim kommt nun auch in die ach so freudige TROTZPHASE! Mir hilft es dann immer wenn ich mir sage dass es ja eine ganz wichtige Phase ist und….
Er ist weiterhin gerne draussen und interessiert sich für allerlei. Er freut sich, wenn er mithelfen darf und sonst kommt er immer wieder auf interessante Sachen,  was er so machen kann. Und Anfangs September konnte er seine dritten Geburtstag feiern! Er staunte selber:

Jana geht es momentan sehr gut. In St. Gallen im Kinderspital Anfangs August fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Wir bekamen einige Tipps, worauf wir beim Essen geben achten können. Wir freuen uns, dass wir nun wissen, dass sie nicht mangelernährt ist, d.h. es fehlen ihr keine grossen Mengen an Vitaminen und Sonstigem, was der Körper so braucht. Sie isst schon mengenmässig weiterhin eher knapp. Doch in letzter Zeit hat sie einen guten Appetit und nimmt auch schön zu.

Jana macht momentan schöne Fortschritte. Sie zieht sich auf dem Bauch liegend mit den Armen nach vorne. Ebenfalls kann sie schon recht gut sitzen und sich recht lange halten. Auch den Kopf kann sie gut halten. Wir freuen uns, dass sie mit ihren Händen die Flasche halten kann und so auch ab und zu kleine Schlückchen alleine trinkt. Auch zu plaudern beginnt sie und ihre Stimme wird lauter, wenn sie merkt, dass da was raus kommt. Es ist echt toll, wie sie Fortschritte macht und sich entwickelt!
Wir warten immer noch auf einen Bescheid, wie und/oder ob es nun mit der Spitexbetreuung weitergeht. Momentan leistet die Spitex 15 h in der Woche. Wir machen es momentan so, dass Jana zu den beiden Frauen jeweils nach Hause geht. Das ist eine tolle Sache, da ich dann wirklich abschalten kann. Ich merke wie gut es mir tut, auch wenn Jana am Morgen schon ein wenig „Abschiedsschmerz“ verspürt. Sie geniesst es dann aber doch und kommt dann froh wieder zurück.

Schön finde ich, dass Tim Jana dann auch vermisst und er immer wieder nach ihr fragt. Auch wenn Tim mal weg ist und Jana dann alleine zuhause ist findet sie es gar nicht toll und sie freut sich immer mega, wenn Tim dann kommt.

Dienstag, 2. August 2011

Mitten im Sommer 2011...

...stehen wir wieder bereits! Höchste Zeit, um endlich wieder aus unserem Familienleben zu berichten. Beginnen möchten wir mit einem schönen Erlebniss: Ferien im Tessin! Auf diese 10 Tage im Juni freuten wir uns sehr. Nach einem eher turbolenten Jahr konnten wir als Familie 10 Tage einfach die Ferien geniessen. Da wir aber auch nicht alles riskieren wollten (sprich in ein anderes Land gehen wegen Jana) blieben wir in der Schweiz. Wir verbrachten zuerst 3 Tage in einem Hotel und dann eine Woche in einer Ferienwohnung am Lago Maggiore. Das Wetter spielte fast immer mit, so dass wir tolle Ferien im Tessin verbrachten. Hier ein paar Impressionen:

Gut erholt ging es dann wieder an die Arbeit im JHS. Die Vorbereitungen für die drei Sommercamps standen an. Patrick wurde in diesem Jahr durch zwei Praktikanten unterstützt. Somit wurden viele Programmteile von ihnen ausgearbeitet. Patrick war froh darüber. Nach zwei intensiven Vorbereitungswochen ging es dann mit den Camps los. Leider kamen etliche Teilnehmer weniger, als in den vergangenen Jahren. Ob alle den schwachen Eurokurs ausnützen, um am Meer Ferien zu machen? Wir erlebten aber bisher trotzdem zwei tolle Camps. Wir befassten uns mit den Ich-bin-Worten Jesu, mit sportlichen und spielerischen Aktivitäten. Bilder dazu HIER. Jetzt momentan ist eine Zwischenwoche ohne Camp, bevor am Samstag das dritte Sommercamp anfängt.

Familie: Petra schaut in einer solchen Campzeit dann hauptsächlich zu unseren Kindern. Tim während dieser Zeit morgens gerne in die Spielgruppe (es finden auch paralell zu den Camps auch Familienfreizeiten statt). Und wenn es das Wetter erlaubt, ist er sehr viel draussen auf dem Spielplatz anzutreffen. Jana geniesst es auch, wenn etwas läuft und sie nicht nur am Boden liegen soll... Petra ging während dem zweiten Camp mit den Kindern nach Deutschland. Sie besuchten viele Bekannte.

Zur Zeit ist Petra mit Jana im Kinderspital in St.Gallen. Dort verbringen sie 2-3 Tage. Es finden geplante Untersuchungen statt. Sie schauen sich das Schlucken und den Kiefer genauer an. Wir erhoffen uns auch im Bereich der Ernähung wertvolle Tipps. Wir berichten dann später genauer noch darüber. Patrick ist mit Tim daheim. Tim kann somit wieder einmal denn Papa ganz für sich geniessen...
Wir wünschen euch nun weiterhin einen schönen Sommer!

Montag, 30. Mai 2011

Jana wird 1 Jahr jung!

Ein grosser Festtag steht bevor: Unsere Tochter Jana wird am 31.05.2011 ein Jahr jung! Wer die Geschichte unserer Tochte ein wenig mitverfolgt hat, kann vielleicht erahnen, wie sich die Eltern auf diesen Tag freuen! Zu diesem Geburtstag haben wir nun rund 40 Fotos aus dem ersten Lebensjahr von Jana zu einem "Best of Jana" zusammengestellt.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Aquarium

Zu unserer Familie gehören ja auch zwei Wasserschildkröten: Juri und Janka! Ihnen geht es soweit gut und sie geniessen es, wenn in der Wohnung etwas läuft. Ist ja nicht schwierig mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen... Nach ein paar Wochen müssen wir immer wieder das Aquarium reinigen bzw. das Wasser auswechseln. Wir haben das Wasser meistens mit einem kleinen Schlauch in einen Eimer geleitet. Und so sind wir dann zum Klo gelaufen und haben das Wasser so entsorgt. So kamen wir immer auf etwa 10-15 Eimer. Unterdessen haben wir eine kräftesparenden Methode entwickelt, die wir euch anhand des folgenden Videos zeigen:

Wir sind doch schlau - oder?! Tja und die gleiche Methode brauchen wir natürlich für das Umgekehrte: Zum Wasser einfüllen. Dazu auch ein Video:

So, vielleicht könnt ihr ja auch noch was lernen von uns...
Also, bis zum nächsten Mal!

Dienstag, 19. April 2011

April 2011

Hallo liebe virtuelle Welt! Wir sind wieder mal online bzw. wir sind öfters online, aber schreiben nichts:-(. Deswegen schreiben wir jetzt mal wieder.
Ende März feierten wir die Einsegung von Jana. Die vielen Verwandten fanden den nach Seewis und so hatten wir es an diesem Wochenende nicht langweilig. Jana machte brav mit und wir freuten uns sehr, dass es ihr soweit gut ging. Denn ein paar Tage später die Diagnose: Lungenentzündung. Wir konnten sie aber hier zu Hause betreuen, was die Angelegenheit einfacher machte. Unterdessen ist sie wieder fit. Am meisten Hindernisse haben wir in der Ernähurng.
Am ersten Wochenende im April musste Patrick arbeiten. Anschliessend ging er für ein paar Tage nach St.Chrischona. Er verbrachte dort zwei Tage Stille. Das heisst, er war für sich alleine und konnte seine viele Gedanken wieder ordnen. Am dritten Tag stiess Petra mit den Kids auch dazu, um an einem Ehemaligen-Tag teilzunehemen. Es war schön wieder ehemalige Mitstudenten zu treffen.
Arbeitstechnisch sind momentan die Vorbereitungen für das kommende Ostercamp und Kinderwoche aktuell. An Ostern werden über 220 Jugendliche und Teens das Jugendhaus bevölkern! Da läuft was! Aber auch die Kinderwoche mit rund 75 Kids aus Seewis Anfangs Mai hat seinen Reiz. Nach ein paar "Bürowochen" ist also wieder Action angesagt. Wir suchen nun auch eine Person, die anstelle von Patrick die Kids- und Teensarbeit weiterführt. Aber keine Angst: Wir bleiben immer noch im JHS, aber in anderen Funktionen. Dazu werden wir später mal berichten.
Tim ist nun 2,5 Jahre alt. Er hält uns Eltern auf Trab, aber es ist auch schön seine Entwicklung z.B. beim Sprechen mitzuerleben. Am letzten Wochenende durfte er Traktoren aus nächster Nähe bestaunen und einen Besuch beim Zirkuszoo in Chur machen.
Also, dann wisst ihr, dass wir an Ostern unter Strom sind und berichten dann nach Ostern, ob wir immer noch unter Strom sind! Gesegente Ostern euch allen! Der Herr ist auferstanden!

Mittwoch, 23. März 2011

Mittwoch, 16. März 2011

Jana im März 2011

Hier mal Videobilder zu unserer Tochter Jana im März 2011 (ein Bericht folgt später):

Wieder online...

Endlich: Wir sind wieder online! Unser Notebook hatte in den letzten Monaten immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet. Mal ging es 2-3 Wochen, dann 5 Wochen nicht mehr usw. Nach einigen Tipps von Computerexperten kamen wir dem Problem immer näher. Nun stellte es sich heraus, dass der Netzwerkanschluss kaputt ist. Dieser zu reparieren kostet fast doppelt soviel, wie das neuste günstige Notebook. Darum entschlossen wir uns ein neues Notebook zu kaufen. Dies war nun letzten Freitag der Fall. Ich (Patrick) habe mich vorher via Internet (vom Geschäft aus - nach oder vor der Arbeit:-)) über Angebote in diversen Geschäften informiert. Nachdem ich dann am Freitagabend drei Geschäfte nach Notebooks durchstöbert habe, entdeckte ich im vierten Geschäft ein Angebot, dem ich nicht mehr wiederstehen konnte. Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Frau (sehr gewissenhaft) kaufte ich dieses Notebook. Denn wir bekamen noch einen Fr. 200.- Warengutschein von diesem Geschäft! Also haben wir dieses Geld eigentlich gespart... Nun schreibe ich diese Zeilen auf einem HP G62.
Sieht elegant aus und ist wirklich gut für unsere Bedürfnisse.
Somit müsst bzw. könnt ihr euch auf neue Einträge freuen. Und hier mal noch ein kleiner Videogruss:

Also, wir schreiben wieder! Bald...

Samstag, 12. Februar 2011

Wintercamps 2011

Bereits fängt heute das zweite Wintercamp an. Das erste ist seit einer Woche Geschichte. In dieser Woche hatten wir es ruhiger. Nun folgen nochmals zwei Wochen. Im Camp Nummer 1 konnten wir fast 30 Kids und Teens begrüssen. Von den Leitern her, war es nicht optimal besetzt, aber es ging. Das Wetter brachte jeden Tag herrlichen Sonnenschein und zum Teil ein Nebelmeer. Die Schattenseite dieses Wetters, das auch in dieser Woche so war, ist, dass der Schnee bei uns vergangen ist. Wir hoffen, dass der Schnee wenigstens im Skigebiet durchhält. Die Gemeinschaft war soweit auch ok. 2-3 Teens wurden zwar krank und mussten z.T. gegen Ende der Woche heimgehen, aber wir konnten unsere Zeit geniessen.
Patrick wurde dann auch noch krank, aber erst gleich nach dem Camp. Kopfweh und Fieber ist wohl nun die Grippe der Saison. In ein paar Stunden kommen nun gegen 15 Kids und Teens. Zwar die Hälfte weniger, aber wir freuen uns trotzdem auf diese Zeit.

Samstag, 22. Januar 2011

Dringend Campleiiter/innen gesucht!

Wir haben ein geschäftliches Anliegen. Vielleicht liest dies jemand und fühlt sich angesprochen oder kennt jemanden, der uns helfen kann.
Wir suchen für unsere drei Ski- und Snowboardcamps im Februar 2011 noch Männer und Frauen, die sich eine Woche für unsere Kids- und Teensarbeit einsetzen lassen. Der genaue Beschrieb findest du HIER. Melde dich bei angegebener e-mail Adresse und wir nehmen so schnell wie möglich mit dir Kontakt auf.
Danke, wenn du diesen Blogeintrag noch weiterversendest oder für dieses Anliegen betest.
Eine weitere Möglichkeit ist, folgenden Clip weiter zu verbreiten:

Mittwoch, 19. Januar 2011

Erste Wochen im Jahr 2011

Heute berichten wir von den ersten Wochen im neuen Jahr, das ja bereits 19 Tage alt ist.
Am Neujahr selber konnte sich Patrick vom Teens-Neujahrscamp mit knapp 40 Teilnehmern in aller Ruhe  erholen. Denn Petra war mir den Kids und einem befreundenten Ehepaar Richtung Deutschland abgereist um dort Freunde zu besuchen. Daher genoss es Patrick zwei Tage lang die ganze Wohnung für sich ganz alleine zu haben. Was für ein Jahresstart! Obschon er gerne mit seiner Familie nach der anstrengenden Campwoche zusammen sein wollte...
Es folgten dann "normale" Arbeitswochen ohne Camp, aber Patrick hatte letzte Woche eine Gästegruppe zu betreuen. Nach einem kurzen Aufräumen des Teens-Neujahrscamp galt es Richtung Ski- und Snowboardcamp zu denken und vorzubereiten. Im Februar finden drei solche Camps statt. Was für uns momentan als mühsam erscheint, ist die Suche nach Leitern für die Camps. Da sind wir fest am beten und hoffen, dass sich die Lücken noch füllen werden. Vom Programm her gibt es auch noch einiges vorzubereiten, aber weil wir ja meistens auf die Piste gehen, sind die Aktivitäten eigentlich vorgegeben.
Da sind wir beim nächsten Thema: Winter! Der hat sich seit Anfangs Jahr stark zurückgezogen. Das heisst: Sogar bei uns auf 1140 M.ü.M. liegt praktisch kein Schnee mehr! Im Skigebiet sieht es noch einigermassen gut aus. Momentan schneit es ein wenig draussen, aber es sind nicht die grossen Mengen. Wir hoffen, dass bis Ende Januar noch ein Schub weisse Pracht herunterfällt.
Als Familie machten wir einmal an einem warmen (ca. 15Celsius!) Sonntag einen Ausflug Richtung Lichtenstein. Nach einem Besuch im Mac konnte sich Tim auf einem Spielplatz austoben. Und statt im Schnee zu spielen, hatte er Freude am Sandkasten! Man muss halt das Beste aus der Wettersituation machen... Am letzen Wochenende waren wir bei Petra zu Hause, da Patrick ein verlängertes Wochenende hatte. So konnten wir unseren Verwandten in Deutschland einen verspäteten Weihnachtsbesuch abstatten.
Was wir mit Jana seit Weihnachten erlebt haben, kannst du bald in einem separaten Artikel lesen (sobald geschrieben, kommt hier der Link hin).
Bis zu nächsten Mal!

Sonntag, 2. Januar 2011

Bald wieder News von uns...

Leider hatten wir in den letzten zwei Monaten Probleme mit unserem Computer. Der Zugang zum Internet und auch zu den e-mails war blockiert. Gerade jetzt funktioniert es wieder einmal... Daher haben wir auf unserer Website nicht mehr viel geschrieben. Wir versuchen euch in den nächsten Wochen euch wieder mit News zu versorgen. Auch ein Rückblick auf das letzte halbe Jahr haben wir geplant.
Nun wünschen wir euch ein gesegnetes Neues Jahr 2011 und dazu viel Freude!